ClassicArt The Netgallery
Die Werke von Uwe Brand sind gekennzeichnet von impressionistisch komplementären Farbkontrasten, die über fast pointilistisch wirkende Farbebenen bis hin zu monochrom gestalteten Flächen reichen. Charakteristisch ist sein kurzer, kräftiger Pinselstrich, der häufig den pastösen Farbauftrag modellierend auf der Leinwand gestaltet. Unverkennbar wird damit die Nähe zur Technik Vincent van Goghs, dessen Formensprache, Farbwahl, Thematik und Technik er adaptiert und neu zum Einsatz bringt, wodurch eine eigenständige Kunst entsteht.

Als Vorlage für seine Gemälde dienen Skizzen und schnelle Kreidezeichnungen. Sie helfen, Gesehenes, Erfahrenes und Erlebtes zu erinnern, was in den Prozess der Neuschöpfung auf der Leinwand einbezogen wird. Seine Werke sind Re-Naturierungen, sie zeigen, was keine Kamera und kein menschliches Auge zu sehen vermag und offenbaren so seine subjektive Sichtweise.

Uwe Brand lässt sich nicht auf eine Stilrichtung festlegen, doch zweifelsfrei können wir ihn eher der Klassischen Moderne als der Zeitgenössischen Kunst zurechnen.

Karsten Griesshammer

Uwe Brand  |  Rezension  |  Werke
ClassicArt  The Netgallery
Ein Medienprojekt der Grieger GmbH - Agentur für nachhaltige Unternehmenskommunikation

Wir gestalten Kommunikation. Seit 1990. Nachhaltig in Inhalt und Umsetzung.